Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


flashen

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
flashen [2022/04/20 10:14] varnholtflashen [2022/05/04 19:00] (aktuell) – [Flashen mit Arduino und Probleme nach Updates] varnholt
Zeile 10: Zeile 10:
  
 ==== Flashen mit Arduino und Probleme nach Updates ==== ==== Flashen mit Arduino und Probleme nach Updates ====
 +
 +exec: "python": executable file not found in $PATH
  
 Nach macOS Update auf 12.3.1 konnte ich nicht mehr auf einen ESP32 flashen. Die Meldung war "python kann nicht gefunden werden". Da ich python mit brew installiert hatte, habe ich den Pfad rausgesucht, und in die PATH-variable geschrieben. Jetzt muss ich aber?! Arduino über die Konsole starten - ausser ich finde noch eine Lösung. Nach macOS Update auf 12.3.1 konnte ich nicht mehr auf einen ESP32 flashen. Die Meldung war "python kann nicht gefunden werden". Da ich python mit brew installiert hatte, habe ich den Pfad rausgesucht, und in die PATH-variable geschrieben. Jetzt muss ich aber?! Arduino über die Konsole starten - ausser ich finde noch eine Lösung.
Zeile 17: Zeile 19:
   export PATH="/usr/local/opt/python@3.9/libexec/bin:$PATH"   export PATH="/usr/local/opt/python@3.9/libexec/bin:$PATH"
  
 +Um wieder Arduino direkt starten zu können, muss der Pfad auf Python in der Datei **$HOME/Library/Arduino15/packages/esp32/hardware/esp32/2.0.2/platform.txt** angepasst werden, wobei //2.0.2// für die Version der ESP32 Bibliothek steht.
 +
 +Bei mir musste überall, wo python steht, der Pfad '/usr/local/opt/python@3.9/libexec/bin/python' eingesetzt werden.
  
 Stand 4/2022 Stand 4/2022
  
flashen.1650449671.txt.gz · Zuletzt geändert: 2022/04/20 10:14 von varnholt